Montag, 3. September 2012

Ennstal Classic 2012

Bereits zum 20. Mal fand heuer vom 12.-14. Juli Österreichs größtes und bekanntestes Oldtimerrennen statt!
Unter "Rennen" darf man sich - für alle die nicht mit dem Reglement solcher Veranstaltungen vertraut sind - jedoch nicht die Jagd nach der schnellsten Zeit am Limit von Mensch und Maschine vorstellen. Bei diesen Veranstaltungen geht es gemütlicher zu. Gefahren wird auf öffentlichen Straßen unter Einhaltung aller Verkehrsvorschriften. (Zumindest in der Theorie! ;-)) Schließlich geht es ja auch darum die Fahrzeuge in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sieger ist, wer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h am exakttesten einhalten kann.

Dieses 20. Ennstal Classic war nicht gerade vom Wetter begünstigt. Sonne gab es an keinem der drei Renntage. Ursprünglich plante ich an allen drei Tagen zu fotografieren, doch einsetzender Dauerregen ließ mein Vorhaben buchstäblich ins Wasser fallen.

Für den 12. Juli hatte ich mir schon im Vorhinein die Turracher Höhe als Fotoposition ausgewählt.
Als ich am frühen Nachmittag dort ankam, war die dichte Wolkendecke zum Greifen nahe. Herrliche Voraussetzungen für Landschaftsbilder in Endzeitstimmung mit saftig grünen Almwiesen, tiefgrünen Bergwäldern und einem bedrückenden, stahlgrauen Himmel darüber.
Doch wie in aller Welt sollte man bei diesen Lichtverhältnissen vorbeibrausende Fahrzeuge fotografieren? Also entschied ich mich für eine Position in einer Haarnadelkurve, wo die Autos möglichst langsam unterwegs sein würden. Dort ging es mit ISO 200 anfangs ganz gut, mit zunehmend späterer Stunde unter dichter werdender Bewölkung jedoch immer schlechter.

230 Fahrzeuge zählte das Starterfeld aus vier unterschiedlichen Epochen in einem bunten Mix aus Automarken. Darunter sehr viele "Gustostückerl" Hier eine kleine Auswahl:

1933er Lagonda M 45 Tourer - Epoche 1

1938er BMW 328 - Epoche 2
1955er Mercedes-Benz 300 SL - Epoche 3

1961er Ferrari 250 GT Competizione - Epoche 4

Und weil's so schön ist, hier gleich noch ein Ferrari:

1960er Ferrari 250 SWB Competizione - Epoche 3

Nachdem das Teilnehmerfeld bis auf wenige Nachzügler durch war, gings für mich über Mauterndorf zurück in Richtung Heimat, als ich ungeplant (hätte nicht gedacht, dass sich das zeitlich ausgehen würde) in Obertauern erneut auf die Ennstal Classic traf! Also schnell eine Fotoposition gleich hinter dem als Zwischenetappe dienendem Ort, in dem sich die Fahrzeuge schön langsam alle wieder sammelten, gesucht.

1935er Lagonda L 45 Monte Carlo in Obertauern

Doch die Lichtverhältnisse waren nicht einfacher geworden, ganz im Gegenteil. Und die Sonne näherte sich schön langsam dem Horizont, hinter der dicken Wolkendecke.
Als ich bei ISO 800 angelangt war und trotzdem kein scharfes Foto mehr zustande brachte, musste ich leicht frustriert ob der schönen aber in unendliche Ferne gerückten Motive endgültig die Heimreise antreten. Aber zu diesem Zeitpunkt waren meine Speicherkarten ohnehin fast voll.

Der nächste Tag war, wie gesagt, komplett verregnet. Für Tag drei glichen die Wettervorhersagen einem Lotteriespiel. Ein Risiko das ich in Anbetracht einer Hin- und Rückreise von fast vier Stunden nicht eingehen wollte. Eine Entscheidung die ich im Endeffekt nicht bereuen muss...

Das war also mein Erlebnis der Ennstal Classic 2012!
Und im Endeffekt bin ich mit der Ausbeute an brauchbaren Fotos in Anbetracht der schwierigen äußeren Bedingungen gar nicht mal so unzufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen